Wie klebe ich einen Cut / Riss im Neoprenanzug ?

Kleine Fingernagelrisse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf das Gleitverhalten des Neoprenanzugs, sehen aber unschön aus. Sie sollten geklebt werden, um nicht weiter einzureißen. Es spricht nichts dagegen, dies mit einem Neoprenkleber und entsprechender Anleitung selbst vorzunehmen. Größere Risse bis auf das Innenmaterial gehören jedoch in die Hände von Profis, um diese fachgerecht zu reparieren. Wir wollen Euch hier eine kurze Anleitung geben, wie Ihr kleinere Schäden selbst beheben könnt, damit Ihr möglichst lange Freude an Eurem Neoprenanzug habt.

1. Material | Benötigt wird Neoprenkleber, wenn möglich in schwarz, ein kleines Stück Karton, eine Büroklammer und ein Gewicht, z.B. eine Wasserflasche.

2. Vorbereitungen | Sorge zunächst dafür, dass die zu verklebenden Stellen sauber und fettfrei sind. Biege die Büroklammer auf einer Seite auf, um sie anschließend wie einen Pinsel benutzen zu können. Drücke einige Tropfen Neoprenkleber auf den Karton und verrühre ihn so lange mit der Büroklammer, bis ein Tropfen gut an der Klammer haftet.

3. Auftragen des Neoprenklebers | Falte den Neoprenanzug so, dass der Riss aufgeklappt und gut zu bearbeiten ist. Übertrage etwas Neoprenkleber mit der Büroklammer auf die zu verklebende Stelle und streiche beide Seiten des Risses dünn mit Kleber ein.

4. Trocknung des Klebers | Warte einige Sekunden bis der Kleber leicht angetrocknet ist und überall sein Farbe von glänzend zu matt-schwarz verändert hat. Leichtes Pusten auf den Kleber beschleunigt das Antrocknen.

5. Beschweren des Neos | Füge beide Seiten des Risses exakt aufeinander und falte den Neoprenanzug mit der geklebten Stelle nach innen. Beschwere den gefalteten Anzug mit einem Gewicht, z.B. einer Wasserflasche und lass den Kleber mehrere Stunden komplett aushärten.