1992 tritt das im oberfränkischen Coburg geborene Schwimmtalent erstmals in internationale Erscheinung. Bei einem Meeting in Stockholm gelingt ihm der Durchbruch auf seiner Paradestrecke, den 1.500m Freistil, mit einer Zeit von unter 16:00 Minuten auf der 50-m Bahn. Es folgen viele nationale und internationale Titel auf den Kraulstrecken von 200 - 1500m. Insgesamt schwimmt Jan 10 Jahre in der deutschen Nationalmannschaft, auch wenn es ihn zwischenzeitlich in die USA zieht, um in Miami und Harvard ein Wirtschaftsstudium zu absolvieren.

Nach Beendigung seiner aktiven Schwimmkarriere sammelt er zwei Jahre Berufserfahrung als Investmentbanker für Goldman Sachs in New York und Frankfurt. Dann zieht es ihn wieder zu seiner wahren Leidenschaft, in die Arena des Sports zurück.

Vom Flair und der Dynamik des Triathlons gepackt sowie dem Willen getrieben sich mit einer neuen Weltbestzeit auf der Schwimmdistanz des IRONMAN-Triathlons in die Geschichtsbücher des Triathlons einzutragen, beginnt Jan seine zweite Sportlerkarriere als Profi-Triathlet.

First out of water

Mit regelmäßigen "First out of water" Titeln bei den bestbesetzten Langdistanz-Wettbewerben der Welt macht er sich schnell einen Namen in der Triathlonszene. Vier Jahre trainiert er gezielt auf sein großes Ziel hin. Im entscheidenden Jahr arbeitet Jan härter als je zuvor an seiner Schwimmform. Es vergeht kein Tag, an dem er nicht im Becken oder im Freiwasser trainiert und die Mühe zahlt sich schließlich aus: den Schwimmpart des IRONMAN Germany in Frankfurt legt er in 42:17 Minuten zurück und knackt die bis dahin bestehende Weltbestzeit von 44:36 Minuten deutlich.

Zur Weltbestzeit im Schwimmen bei einem IRONMAN gesellen sich außerdem vier "First out of water" Titel bei den IRONMAN Weltmeisterschaften auf Hawaii.

Made to make you faster

Mit dem Ende seiner Triathlonkarriere gründet Jan die Marke sailfish und widmet sich der Entwicklung der schnellsten und flexibelsten Neoprenanzüge.
Seitdem ist er "made to make you faster".

Der Rekord fällt

Im Jahr 2018, also fast 13 Jahre nach Beendigung seiner aktiven Profikarriere, setzt Jan noch einmal alles auf eine Karte und schafft es tatsächlich, den seit 1995 bestehenden Schwimmstreckenrekord auf Hawaii, der bis dato von Lars Jorgensen gehalten wurde, zu knacken. Seitdem hält Jan mit 46:29 Minuten den Rekord für die schnellste jemals geschwommene Zeit beim IRONMAN auf Hawaii.